Mittwoch, 2. Mai 2012

Warum der Blog heißt, wie er heißt...

"Malin bringt die Welt in Ordnung"

Wahrscheinlich ist den meisten von Euch die Anlehnung unseres Blog-Titels an die Erzählung "Michel bringt die Welt in Ordnung" von Astrid Lindgren nicht entgangen.

Einmal davon abgesehen, dass die ganze Familie sowohl die Bücher, als auch die Verfilmungen von "Michel von Lönneberga" liebt, haben Malins Papa und ich ganz allgemein eine besondere Affinität zu Schweden und zu den anderen skandinavischen Ländern. "Malin" ist ein schwedischer Name. Der große Bruder trägt ebenfalls einen nordischen Namen, und im Kindergarten wird Malin ab und zu mit "unsere Micheline" betitelt, in Anlehnung an Michel von Lönneberga: zum einen, weil sie fast genauso blond ist, und zum anderen - das ist jetzt schwer zu erraten ;-) - weil sie mindestens genauso viel Unfug macht.

Und dann ist es aber auch wirklich so: Malin bringt die Welt in Ordnung, auf vielerlei Art und Weise:

Schon im Alltag, wenn sie mich mal wieder auf die Palme gebracht hat mit irgendwelchen Chaos-Aktionen, dann holt sie mich mit Hilfe ihres Charmes auch ganz schnell wieder herunter. Man kann ihr wirklich nicht lange böse sein.

Durch Malin haben sich Prioritäten verschoben. Als Mutter eines "besonderen" Kindes beobachtet man sehr sensibel seine Umwelt und seine Mitmenschen. Ich meine, vieles schneller zu durchschauen, und ich ziehe auch schneller Konsequenzen, wenn ich erkenne, dass mir oder uns etwas oder jemand nicht gut tut. Früher habe ich viel zu oft und lange versucht, es Menschen recht zu machen, die mir überhaupt nicht nahestanden. Malin hat mir das (nahezu) abgewöhnt. Und trotzdem stehen wir nicht mit weniger da. Seit Malin da ist, hat sich der Kreis unserer lieben Bekannten eher vergrößert!

Und rückblickend auf die letzten fünf Jahre, seit Malins Geburt, stelle ich fest: dieses hübsche kleine Mädchen hat es uns sehr leicht gemacht, dass wir uns in sie verliebten, täglich aufs neue, in dieses Kind mit Down-Syndrom. Die Welt geriet aus den Angeln, als wir die Diagnose erfuhren, aber Malin selbst hat sie wieder in Ordnung gebracht mit ihrer Lebensfreude, mit ihrer Liebe und mit irgendeinem besonderen Zauber... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen