Freitag, 7. Dezember 2012

Kindergarten im Mehrgenerationenzentrum

Das Besondere an Malins Kita ist, dass sie Teil eines Mehrgenerationenzentrums ist. Neben dem Kindergarten sind dort ein Pflegeheim, die Tagespflege und eine Seniorenwohnanlage angegliedert. Gemeinsame Treffen, Projekte und Aktionen stehen auf der Tagesordnung und werden von allen Seiten gerne angenommen. Es gibt eine gemeinsame Hauszeitung mit Berichten aus den verschiedenen Einrichtungen. Alle zwei Wochen besucht Malins Gruppe das Seniorenheim, um gemeinsam mit den älteren Damen und Herren zu spielen, backen, basteln und manchmal auch um zu feiern.
Nebenbei lernen die Kinder respektvollen Umgang mit den Gebrechen und Eigentümlichkeiten älterer Menschen.
Auch Eltern und Geschwister sind willkommen. So lernt man sich kennen, und es entsteht eine schöne Gemeinschaft von Alt und Jung, bereichernd für beide Seiten.
Schon Malins Bruder hatte dort während seiner Kita-Zeit SEINE Omas, und so verhält es sich auch nicht anders bei Malin. Es ist sogar so, dass Malin ganz besonders viele Omas und Opas hat, und wenn sie bei einem Treffen mal nicht dabei ist, fällt das den alten Herrschaften auch ganz besonders auf - ihr Fehlen wird dann sehr bedauert!


Malin mit Oma A. beim Seniorennachmittag des Kindergartens - da war sie noch Geschwisterkind


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen