Samstag, 22. Dezember 2012

Wochenende im Advent

Die Wettervorhersage für die Weihnachtsfeiertage prophezeit  frühlingshafte 15°C. So sollte es doch gar nicht sein, oder? Besonders Malins Bruder träumt von weißer Weihnacht und fragt immer wieder nach, wie das Wetter werden wird - er hat da ganz klare Vorstellungen, wie die Weihnachtzeit zu sein hat. Ein schönes Wochenende im Advent braucht auf jeden Fall Schnee, Schlittenfahren und einen Schneemann. Außerdem wird gebastelt oder Plätzchen gebacken und die Kerzen vom Adventskranz wollen natürlich nur von ihm angezündet werden!
Wie gut, dass wir das alles dieses Jahr schon hatten, und uns die Zeit dafür genommen haben - der Schnee war hier ja ratzfatz wieder weggeschmolzen - und wie gut, dass wir unser Adventsfeeling in Fotos konserviert haben ... so können wir das Ganze jetzt "noch mal aufgießen" ... ;-)

Für das Schlittenfahren am Wochenende ist Samstagvormittag die beste Zeit. Der Hügel ist noch nicht so bevölkert, und die Gefahr "über den Haufen gefahren" zu werden ist etwas geringer.



Schlittenfahren und andere Schneefreuden

 












... auf dem Spielplatz ist es im Schnee auch sehr schön





 






... typisch für beide Kids, wenn in Bewegung: die Position der Zunge ;-) 








Adventsbäckerei

Plätzchenbacken am Nachmittag mit beiden Kindern macht mittlerweile sogar richtig Spaß und bringt sehr brauchbare Ergebnisse :-)

Das Lebkuchenrezept von Tante Lisbeth ist der Favorit der Kinder. Läßt sich klasse ausrollen und gibt sowohl superdick als auch ultradünn ausgerollt lecker Plätzchen!

... auch eine extra-extra Portion Mehl steckt der Teig locker weg ;-)


Mit den Zuckergußtuben - gesponsert von Tante Eva - war das Dekorieren kinderleicht.



Das Spritzgebäck machen wir mit der Küchenmaschine und ist daher Männersache ;-). Den Teig überlassen wir aber lieber nicht den Männern, dass übernimmt dann besser Malin






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen